|  Impressum  |  Login | 
Home
Projekt
Team
News
Downloads
Team Space
 

Willkommen!

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Qualitätsmanagement von Hochdurchsatz-Genotypisierungsdaten" vor.

Den Mitgliedern des Projekt-Teams steht unter dem Menüpunkt "Team Space" ein interner Arbeitsbereich mit Dokumentenmanagement, Adressverzeichnis, Terminübersicht und weiteren Tools zur Verfügung.


Aktuelles


 

Ergebnisse frei verfügbar

Software-Tool und Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit

20.09.2010. Ab sofort stehen folgende Ergebnisse zum freien Download zur Verfügung:

 

repliCheckSNP

Software zur Qualitsätskontrolle von SNP-Genotypisierungsdaten bei der Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen oder der Replikation von Genotypisierungsstudien.

  1. zum Download auf der TMF-Website

Begleitformular für Genotypisierungsdaten

Musterformular zur Erfassung und Weitergabe von Begleitinformationen bei der Bereitstellung von Genotypisierungsdaten

  1. zum Download auf der TMF-Website

Katalog der Fluoreszenz-Cluster-Typen

Konsentierte Nomenklatur für nicht-kanonische Fluoreszenz-Cluster von SNPs auf Illumina Genotypisierungschips

  1. zum Download auf der TMF-Website

 

Darüber hinaus ist eine Gesamtpublikation im Rahmen der TMF-Schriftenreihe zurzeit in Vorbereitung.


 
 
 
 

Qualität in der Hochdurchsatz-Genotypisierung ist machbar

Experten der TMF bewerten Qualitäts-Sicherungsverfahren für Genotypisierungsdaten - Hinweise und Werkzeuge in Berlin vorgestellt

22.06.2010. Dank der Entwicklung von Hochdurchsatzverfahren zur Genotypisierung stehen aus den Genomforschungsprojekten der vergangenen Jahre unvorstellbare Datenmengen zur Verfügung. "Ich bin sicher, dass bisher erst ein Bruchteil der wissenschaftlichen Fragestellungen, für die diese Daten generiert wurden, beantwortet wurde. Ein Großteil der beantwortbaren Fragen ist bis heute vermutlich noch nicht einmal gestellt worden." Diese Einschätzung formulierte Prof. Dr. Michael Krawczak (Universität Kiel) im Rahmen der Informationsveranstaltung zum Qualitätsmanagement von Genotypisierungsdaten, die am 21. Juni 2010 in Berlin stattfand. In der Veranstaltung, an der rund 50 Molekulargenetiker und Bio-Informatiker aus ganz Deutschland teilnahmen, wurden die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2008 bis 2010 im Rahmen der Methodenausschreibung gefördert worden war.


 
 
 
 

Ankündigung: Öffentliche Informationsveranstaltung am 22.06.2010

Zur Dissemination der Ergebnisse lädt das Projekt die interessierte Fachöffentlichkeit nach Berlin ein.

22.06.2010
Hörsaal der Kaiserin-Friedrich-Stifung
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
(schräg gegenüber dem Charité-Hochhaus)
Lageplan als PDF
Stadtplan online

Teilnahmegebühr: keine
Rückfragen: Jenny Kumm, TMF-Geschäftsstelle, info@tmf-ev.de, 030 / 31 01 19 54
Anmeldung: Online unter www.tmf-ev.de/anmelden


 
 
 
 

Weitere Meldungen finden Sie unter dem Menüpunkt News


 
Kooperationspartner


DKFZ

 

MPG für Psychiatrie

 

 

 

TMF

 

Uni-Klinikum Schleswig-Holstein

Seite drucken      Seitenanfang  Copyright 2008 by TMF