|  Impressum  |  Login | 
Home
Projekt
Team
News
Downloads
Team Space
 

News

Projektantrag eingereicht

Förderung für "Qualitätsmanagement (QM) von Hochdurchsatz-Genotpyisierungsdaten" im Rahmen der Methodenausschreibung des BMBF beantragt

04.12.2007: Der Antrag auf Förderung des Projekts  "Qualitätsmanagement von Hochdurchsatz-Genotpyisierungsdaten" im Rahmen des ersten Calls der Methoden-Ausschreibung des BMBF wurde fristgerecht eingereicht. Vorausgegangen war ein Vorprojekt unter dem Dach der TMF sowie die Diskussion und Kommentierung der Projektidee in der TMF-Arbeitsgruppe "Molekulare Medizin".

Vor dem Hintergrund der Anforderungen, die die neu gegründete Arbeitsgruppe beschrieben hat, wurde im Oktober 2007 ein erster Workshop mit Experten aus der genetischen Epidemiologie und der Bioinformatik durchgeführt, der sich mit der standardisierten Qualitätskontrolle von Hochdurchsatz-Genotypisierungsdaten befasste. In acht fachlichen Vorträgen und einer Plenarrunde wurden zentrale Fragen zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement insbesondere bei genomweiten Assoziationsstudien diskutiert.

Ergebnis dieses Workshops war ein Arbeitsplan, der die Entwicklung von Standards für den Umgang mit Hochdurchsatz- Genotypdaten sowie deren möglichst umfassendes Qualitätsmanagement zum Ziel hat. Ein entsprechender Antrag ist im Dezember 2007 im Rahmen der neuen Ausschreibung des BMBF zur Förderung von Instrumenten- und Methodenentwicklungen für die patientenorientierte medizinische Forschung eingereicht worden.


Seite drucken      Seitenanfang  Copyright 2008 by TMF